Das Museumsschiff und der Fernsehturm von Mannheim

In der Nähe der Kurpfalzbrücke fließt der Neckar ganz gemächlich seiner Vereinigung mit dem Rhein entgegen. Es ist nicht mehr weit bis dorthin, doch vorher finden wir noch einige Sehenswürdigkeiten, das Museumsschiff und den Fernsehturm von Mannheim





Die Friedrich-Ebert-Brücke über den Neckar mit dem Fernsehturm im Hintergrund





Der Fernsehturm (Fernmeldeturm) mit seiner verglasten Fassade von der Aussichtsplattform und dem Drehrestaurant. Fertiggestellt im Jahre 1975 anlässlich der Bundesgartenschau






Das Museumsschiff, ein alter umgebauter Raddampfer, liegt hier im Dornröschenschlaf an der Kurpfalzbrücke. Leider ist er seit Ende 2018 geschlossen und kann nur von Außen bewundert werden





Die Baupläne aus dem Jahre 1929 inspirierten mich in die Technik der  dampfbetriebenen Schiffe und Maschinen einzutauschen und den technischen Fortschritt nachzuempfinden... 900 PS und für 2680 Passagiere freigegeben





Der Maschinentelegraf zeigt die Befehle des Kapitäns an den Maschinenraum. Der gewünschte Geschwindigkeitsbereich und die Drehrichtung des Antriebs wurden so in den Maschinenraum per Klingelton direkt angekündigt und musste vom wachhabenden Maschinisten quittiert werden






 Hier nochmal im Detail die einzelnen Kommandos, wie Warnungen und Kommandos. Man bedenke dass die Dampfmaschinen nicht ohne das Bedienpersonal laufen konnten. Ständig musste geregelt oder gesteuert und gewartet werden.
Eine uns heute völlig fremd gewordene archaische Technikwelt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Menschen und Menschengruppen

Flughäfen Acapulco de Juarez und Mexiko-City